HERZLICH WILLKOMMEN!

Der ACHARYYA VERLAG FÜR KRITISCHE WISSENSCHAFT ist kein alltäglicher Verlag.
In Sanskrit ist ACHARYYA jemand, der die Veden lehrt. Die Veden umfassen alle Facetten des Wissens, der Wissenschaft. Nicht jene der »modernen Wissenschaft«, sondern die der ursprünglichen.

Die ursprüngliche Wissenschaft

Die ursprüngliche Wissenschaft hat immer unterschieden zwischen dem WISSEN und seiner ANWENDUNG, zwischen dem WAS IST und WAS SEIN SOLLTE.

Die ursprüngliche Wissenschaft ist keine WARE, wie Sachbücher über IRAK, AFGHANISTAN. KOSOWO, KREUZZUG GEGEN DEN TERRORISMUS oder GLOBALISIERUNG. Sie ist Erkenntnis, jenseits von Kauf und Verkauf. Der Verleger des Acharyya Verlags gestaltet so das Programm: Es umfasst die Gebiete:

  • Alltagswissenschaft, Alltagswiderstand, Alltagsmoral und Zivilcourage;
  • Der britische Kolonialismus,Kolonialismus in Indien, Indien, Dritte Welt, Imperialismus, Deutschland;
  • Widerstandsgeschichte, Zeitgeschichte, Religionsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte;
  • Macht-Medien-Manipulation, dokumentarische Erzählungen;
  • Biographien, Geschichte, Politik, Sozialwissenschaft, Gesellschaftswissenschaften.

Der Verleger hat das Verlegen nicht als Handwerk gelernt. Gesellschaftswissenschaften hat er studiert, gemacht, gelehrt und in Funk und Fernsehen veröffentlicht. Taschenbücher hatte er gemacht. Nicht mit geringen Auflagen. Preiswerte Bücher. Kein Buch war ein Flop. Immer ein Geschäft für die Verlage. Aber auch Gründe für Auseinandersetzungen, einige davon auch gerichtliche.

Autor als Verleger

Ein Autor mit über hundert Veröffentlichungstiteln kann für sein ACHTES Buch keinen Verleger finden. Verlage heute sind Medienkonzerne, die Lektoren Marktforscher für die WARE BUCH. Sein achtes Buch PREIS DES AUFRECHTEN GANGS ist aber keine Ware.

Also gründet der Autor den Acharyya Verlag für kritische Wissenschaft für UNERWÜNSCHTE aber der URSPRÜNGLICHEN WISSENSCHAFT verpflichtete Bücher. Nicht um Geld zu machen, sondern sie in die Bibliotheken zu stellen. Der BOOKS ON DEMAND-Technologie sei Dank. Irgendwann werden diese Bücher gebraucht.

Autorenverlage wie der Acharyya Verlag für kritische Wissenschaft sind wichtig. Warum?

Truths.

Truths.

Preis des aufrechten Gangs

Eine dokumentarische Erzählung

Lügen mit langen Beinen

Entdeckungen, Gelehrte, Wissenschaft, Aufklärung

Vor dem Beginn und nach dem Ende

Jenseits des Universums der Physik
Wiederentdeckung der Einsichten aus alter Zeit